KMT 34: Das Wissen über Grenzen – Arabisches Wissen und lateinisches Mittelalter
Dienstag, 07. September (2004)
11.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung Rezeption im Kontext
Moderation: Andreas Speer
Gotthard Strohmaier (Berlin)
Die geistigen und gesellschaftlichen Bedingungen der lateinischen Rezeption arabischen Wissens
Max Lejbowicz (Paris)
Développement autochtone assumé et acculturation dissimulée
17.00 Uhr: Kulturologische Typologien
Moderation: Wouter Goris
María Rosa Menocal (Yale)
Do Styles Have Religion? The Problem of „mudejar“ in Our Understanding of Medieval Culture
Rafael Ramon Guerrero (Madrid)
The Latin Reason and the Arabic Translations
19.00 Uhr: Arabisch-lateinische Übersetzungen
Moderation: Wouter Goris
Charles Burnett (London)
The Rise of Respectability of Arabic Sources in Latin
Dag Nikolaus Hasse (Würzburg)
The Arabic-Latin Translation Movemens in the Middle Ages and the Renaissance: a Structured Comparison
20.30 Uhr: Abendvortrag
Moderation: Wouter Goris
Dimitri Gutas (Yale)
What Was There in Arabic for the Latins to Receive? Remarks on the Modalities of the Transmission of Knowledge
Mittwoch, 08. September
09.00 Uhr: Arabisches Wissen als Vorbild im 12. und 13. Jahrhundert
Moderation: Albert Zimmermann
Alexander Fidora (Frankfurt a.M.)
Dominicus Gundissalinus und die arabische Wissenschaftstheorie
David Wirmer (Bonn/Köln)
Avempace – ratio de quidditate. Thomas Aquinas’ Critique of an Argument for the Natural Knowability of Separate Substances
11.00 Uhr: Arabische Quellen in der Wissensliteratur des 13. Jahrhunderts
Moderation: Albert Zimmermann
Guy Guldentops (Leuven)
Arabic Sciences in a Thirteenth-Century Encyclopedia
Adam Fijalkowski (Warschau)
The Arabic Authors in the Works of Vincent of Beauvais O.P.
15.00 Uhr: Der arabische Einfluss auf das Wissenschaftsverständnis: der Fall Duns Scotus
Moderation: Martin Pickavé
Roberto Hofmeister Pich (Porto Alegre)
Untersuchungen zu Scotus’ Rezeption der wissenschaftlichen Methodologie Alhazens (Ibn al-Haytham)
Gérard Sondag (Clermont Ferrand)
Avicenne et Duns Scot sur le concept de la science
17.00 Uhr: Judaica et Arabica
Moderation: Martin Pickavé
Mauro Zonta (Rom)
The Historical Role and Signification of Hebrew Mediation for the Transmission of Arabic Philosophy and Science to the Latin West
Görge K. Hasselhoff (Bonn)
Johannes von Capua und Armengaud Blaise als Übersetzer medizinischer Werke des Maimonides
20.00 Uhr: Empfang durch den Rektor der Universität zu Köln
Donnerstag, 09. September
09.00 Uhr: Das Bild der Araber
Moderation: Roland Hissette
Wolfram Drews (Bonn)
«Sarazenen» als Spanier? Unterschiedliche Wahrnehmungen von Muslimen in den Geschichtswerken des Rodericus Toletanus
Ludwig Vones (Köln)
Zwischen Kulturaustausch und religiöser Polemik. Von den Möglichkeiten und Grenzen christlich-muslimischer Versöhnung zur Zeit des Petrus Venerabilis
11.00 Uhr: Der Einfluss des Arabischen auf die Philosophie des lat. Mittelalters und der Renaissance
Moderation: Roland Hissette
Marwan Rashed (Paris)
Réceptions latines de l'atomisme géométrique des mutakallimûn
Sven Knebel (Berlin)
«Volo magis stare cum Avicenna ...». Der Zufall zwischen Avicennisten und Averroisten
Bernd Roling (Münster)
Glaube, Imagination und leibliche Auferstehung: Pietro Pomponazzi zwischen Avicenna, Averroes und jüdischem Averroismus
15.30 Uhr: Islamische Kunst im lateinischen Westen
Moderation: Hans Gerhard Senger
David Knipp (Rom)
Ein maghrebinisches Raumkonzept im Palazzo dei Normanni zu Palermo
Avinoam Shalem (München)
Der Klang des Helden: mittelalterliche Elfenbeinhörner im Mittelmeerraum
18.00 Uhr: Besuch der Sammlung Max Freiherr von Oppenheim im Rautenstrauch-Joest-Museum
Freitag, 10. September
09.00 Uhr: Islam und Christentum
Moderation: Jan A. Aertsen
Markus Enders (Freiburg)
Das Gespräch zwischen den Religionen beim späten Raimundus Lullus
Ulrich Rudolph (Zürich)
Kann Philosophie zum Dialog der Religionen beitragen? Anmerkungen zur Kanonexegese des Nikolaus von Kues
11.00 Uhr: Zum Begriff der Philosophie im Bereich des Arabischen
Moderation: Jan A. Aertsen
Rémi Brague (Paris/München)
Wie islamisch ist die islamische Philosophie?
Cristina D’Ancona (Pisa)