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KMT 39: Schüler & Meister

Montag, 08. September (2014)

14.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Kolloquiums: „Dominikanische Schüler und Meister“
Moderation: Andreas Speer

Michèle Mulchahey (Toronto)
The Meaning of the Term ‚magister‘ Among the Medieval Dominicans

Henryk Anzulewicz (Bonn)
Albertus Magnus und seine Schüler - Versuch einer Verhältnisbestimmung 

Andrea Robiglio (Leuven)
Das Modell des Meisters am Beispiel Thomas' von Aquino

Freimut Löser (Augsburg)
(Lebe)meister Eckhart und seine Schüler

Walter Senner (Rom)
Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister und Student oder geistlicher Jünger?

Anschließend Vin d'honneur und EGSAMP meeting

Dienstag, 09. September

10.00 Uhr: Eröffnung der 38. Kölner Mediaevistentagung: "Schüler und Meister"

10.30 bis 15.00 Uhr: Lernen - Erkenntnis - Bildung
Moderation: Andreas Speer 

Catherine König-Pralong (Freiburg)
Rhetorik gegen Scholastik. Ein Antagonismus der mittelalterlichen Bildungsgeschichte

Martin Pickavé (Toronto)
Later Medieval Responses to the Paradox of Learning

Wouter Goris (Amsterdam)
Das Empirische und das Transzendentale. Die Erwerbung der Erkenntnis in der De magistro–Debatte im lateinischen Mittelalter

15.00 bis 17.00 Uhr: Pariser Schulen 14. Jahrhundert
Moderation: Guy Guldentops

William Duba (Freiburg)
Masters and Bachelors, Doctores and Sequaces in the Fourteenth-Century Parisian Schools

Marek Gensler (Lodz)
Secutus sum doctrinam Scoti. Antonius Andrea’s interpretation of Duns Scotus

17.00 bis 20.00 Uhr: Dank und Demut

Ueli Zahnd (Genf)
Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen Abschluss-Sermones spätmittelalterlicher Sentenzenkommentare

Silvia Negri (Freiburg)
„Ut...humilitas discipuli magistra fieret magistri“ Zur Demut beim Lehren und Lernen

20.00 Uhr: Öffentlicher Abendvortrag

Ruedi Imbach (Paris)
Lo buon maestro: „Dante als Schüler und Lehrer“

Anschließend Empfang

Mittwoch, 10. September

09.00 bis 11.00 Uhr: Literarische Konstruktion von Meisterschaften I
Moderation: Carsten Schliwski

Martin Bloomer (Notre Dame)
Punishing to learn and learning to be punished

Sita Steckel (Münster)
Arbeit am Charisma. Eine verflechtungsgeschichtliche Perspektive auf die Konstruktion früh- und hochmittelalterlicher christlicher Meisterschaft

11.00 bis 14.30 Uhr: Literarische Konstruktion von Meisterschaften II

Franziska Wenzel (München)
Transpersonale Meisterschaft.  Zu einem literarischen Phänomen spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung 

Jürgen Miethke (Heidelberg)
Der ‘Dialogus’ Wilhelms von Ockham als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler

14.30 bis 16.30 Uhr: Lehrer und Schüler in Byzanz
Moderation: David Wirmer

Jannis Niehoff-Panagiotidis (Berlin)
Mathêtês - didaskalos oder: Warum sich in Byzanz kein Universitätssystem wie in Westeuropa entwickelt hat?

Georgi Kapriev (Sofia)
Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz

16.30 bis 20.00 Uhr: Schüler und Meister in der jüdischen Tradition

Jean-Pierre Rothschild (Paris)
Maîtres et disciples de la Loi juive, selon quelques commentateurs sefarades du traité Abhot de la Michna aux xiiie-xvie siècles

Mauro Zonta (Rom)
Disciples and Masters in Late-Medieval Jewish philosophical schools, in Provence and Italy (14th-15th centuries): the cases of Levi ben Gershom and Yehudah Messer Leon

Yossef Schwartz (Tel Aviv)
Imagined Classrooms? Hillel of Verona’s Biographical Testimonies Reconsidered

Joseph Shatzmiller (Durham)
Evidence from the Fourteenth Century where the Master and/or the Disciple were Jewish

ab 20.00 Uhr: Empfang durch den Rektor der Universität zu Köln

Donnerstag, 11. September

09.00 bis 11.00 Uhr: Autodidaktik
Moderation: Jochen Baumbach

Angelika Kemper (Klagenfurt)
Lernen ohne Meister – Gedächtniskunst als autodidaktische Anleitung in Traktaten des Spätmittelalters

Nadja Germann (Freiburg)
Vom Nutzen und Unnutzen der Lehrer: Zum Phänomen des Autodidakten im islamischen Denken 

11.00 bis 15.00 Uhr: Lehren und Lernen im arabischen Kontext

Raphaela Veit (Mannheim)
Avicenna, seine Schüler, die Textgeschichte der Ta?l?q?t und die Abfassung des D?nesh-N?me

Fouad Ben Ahmed (Rabat)
Three Masters and One Disciple: Ibn ?uml?s between Al-Far?b?, al-?az?l?, Ibn Rušd 

Sally Ragep (Montreal)
The Teaching of Theoretical Astronomy in Islam

15.00 bis 17.00 Uhr: Lernen durch Erfahrung I
Moderation: Andreas Berger

Sabine von Heusinger (Köln)
Alte Bräuche, neue Stuben – Gesellen und Meister in der mittelalterlichen Stadt

Hubertus Günther (München)
Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance

17.00 bis 20.00 Uhr: Lernen durch Erfahrung II

Doris Oltrogge (Köln)
Lesen – sehen – erproben: Formen der Vermittlung von praktisch-künstlerischem Wissen im Mittelalter 

Felix Diergarten (Basel)
„Circa artis experientiam laborare". Musikunterweisung im 14. Jahrhundert zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre

ab 20.00 Uhr: table ronde: »Schüler und Meister – interdisziplinäre und interkulturelle Perspektiven des Lehrens und Lernens«
Moderation: Christian Trottmann (Tours) – Stephen Metzger (Notre Dame) – Mikhail Khorkov (Moskau) - Tzotcho Boiadjiev (Sofia)

Postersession, Projektvorstellung und Diskussion

Freitag, 12. September

09.00 bis 11.00 Uhr: Herrschaftsdidaktik
Moderation: Maxime Mauriège

Hans-Joachim Schmidt (Freiburg)
Lerne zu regieren! Anweisungen König Alfons X. von Kastilien an seinen Enkel

Václav Drška (Prag)
Geistlicher und Herrscher. Rolle des chronistischen didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum

11.00 bis 14.00 Uhr: Schülerinnen und Meisterinnen

Marc-Aeilkò Aris (Bonn/München)
Mutter und Meister. Die Autobiographie des Guibert de Nogent

Isabelle Mandrella (München)
Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter

Schlusswort

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